Donnerstag, 25. Juni 2015

Bambi Roxy Höwis - Unsere Windeln für die Nacht

Stoffwindelart: Höschenwindel
Verschluss: Druckknöpfe oder Klettverschluss
Größe: One Size (4 - 17 kg)
Material: Bambi Roxy arbeitet mit Materialien, die für Kinder unter 3 Jahren zertifiziert sind (Öko-Tex zertifiziert), die Zertifikate kann man hier einsehen.

  • Außen: Baumwolle
  • Innen: 80 % Bambus und 20 % Polyester
  • Zusatzeinlage: 90 % Bambus und 10 % Polyester

Designs: viele verschiedene Muster
Pflege: waschbar bis 60° C, keinen Weichspüler verwenden, darf auf Schonstufe in den Wäschetrockner
Produziert in: Slowakei
Preis: ab 11,90 €

Fluffy Mail Bambi Roxy I


Auf diesen Testbericht freue ich mich schon länger, denn die Bambi Roxy Höwis sind unsere Nachtwindeln.



Wir haben erst ein Jahr lang mit Wegwerfwindeln gewickelt, dann sind wir tagsüber auf Stoffwindeln umgestiegen und haben uns durch mehrere Systeme und Hersteller getestet:


Für die Nacht haben wir weiterhin Wegwerfwindeln verwendet, da ich unsicher war, ob eine Stoffwindel 12 Stunden dicht halten kann und die Anschaffung von Höwis ja auch Geld kostet. Um herauszufinden, ob ich ein Vielpießler - Baby habe, habe ich die Wegwerfwindeln immer morgens gewogen. Es zeigte sich, dass unser Mädchen nachts 250 - 350 ml pinkelt, das bedeutet eine durchschnittliche Menge.
Das stimmte mich positiv, es doch mit Höwis zu versuchen.
Diese Gründe sprachen für Bambi Roxy:

  • Preis
  • wunderschöne Designs
  • produziert in Europa
  • zertifizierte Materialien
Wir wurden nicht enttäuscht. Die Höwis saugen unglaublich gut, obwohl sie nur mit einer kurzen einknöpfbaren Einlage kommen.

Innenansicht der Bambi Roxy Höwi und die Zusatzeinlage

Im Shop von Bambi Roxy kann man unterschiedliche Saugeinlagen bestellen. Ich habe mir also auch lange Einlagen zum Einknöpfen bestellt. Ich falte sie dort doppelt, wo mehr Saugmaterial benötigt wird.


Da die Windeln ihre volle Saugkraft erst nach einigen Wäschen entfalten, habe ich sie anfangs tagsüber verwendet. So konnte ich dann auch abschätzen, ob sie über Nacht ausreichen. Die Bambi Roxy Höwis sind sehr flauschig und daran hat sich bisher noch nichts geändert. Sie sind seit über einem Monat im Einsatz. 
Als Überhose verwenden wir eine Schlupfüberhose aus PUL mit Fleecebündchen. So drückt in der Nacht nichts.


Bei uns schaffen die Bambi Roxy Höwis sogar 14 Stunden ohne aufzulaufen. Bei Bedarf könnte man noch eine Hanfeinlage zwischen Windel und Überhose legen. Hanf nimmt Feuchtigkeit langsam auf und speichert sie gut und ist daher hervorragend als "unterste Schicht" geeignet.
Die Höwis von Bambi Roxy sind One Size und sollten ab einem Gewicht von ca 4 kg bis zum Ende der Wickelzeit passen. An der Vorderseite kann die Größe mit Hilfe von Snaps eingestellt werden. Es sind drei Größeneinstellungen möglich:

kleinste Einstellung

mittlere Einstellung

größte Einstellung

Die Windel wird mit Snaps oder Klettverschluss geschlossen, erhältlich sind beide Varianten. Ich bevorzuge mittlerweile Snaps.

Außenseite


Bei sommerlichen Temperaturen kann man die Höschenwindel tagsüber auch mal ohne Überhose tragen. Bei unserer Kleinen sitzt die Windel gut und ich finde sie trägt nicht sehr auf...
© Kleine Mami

© Kleine Mami

Damit die Haut unserer Tochter schön trocken bleibt, lege ich oben noch einen Fleeceliner von Bambi Roxy in die Windel. Das Pipi geht durch, wird von der darunter liegenden Schicht aufgesaugt und die Haut bleibt trocken.

Fleeceliner von Bambi Roxy
Die Höschenwindeln brauchen am Wäscheständer 3 Tage, um zu trocknen. In der Sonne geht es wesentlich schneller, in nur wenigen Stunden sind sie trocken. Auf Schonstufe dürfen die Höwis auch in den Wäschetrockner.

Kaufen könnt ihr die Bambi Roxy Höwis direkt beim Hersteller oder bei Windelei beziehungsweise Wickelexperten. Kennt ihr vielleicht noch einen Shop, der sie im Sortiment hat?

Verwendet ihr nachts Stoffwindeln?

Ach ja: Wer sich beeilt, kann noch Accessoires der Wickelbiene gewinnen: Klick

Kommentare:

  1. Hallo Gertraud!
    Ich habe schon wieder eine Frage.. Wie viele Nachtwindeln hast du, damit sich das mit dem Waschen und Trocknen gut ausgeht? Ich werde jetzt in den kommenden Tagen wieder bestellen :D
    Vielen Dank (schon wieder *gg*) und schönen Sonntag noch!
    Glg Ricarda

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ricarda!
    Freu mich immer über deine Kommentare!!!!
    Habe jetzt 6 Höwis für die Nacht, das reicht im Prinzip, wenn du nach jeder dritten Nacht wäschst. Ich würde sagen 6-7 Stk, wenn du ohne Sonne und Wäschetrockner bist und keinen Waschstress haben willst.
    Du zeigst hoffentlich wieder Bilder deiner Schätze, hihi???
    Liebe Grüße und auch noch einen schönen Sonntag,
    Gertraud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhuu :)
      Habe gestern Abend noch bestellt - leider waren viele Motive der Anavy HöWi´s ausverkauft und so werden es leider nur 2 neue Nachtwindeln.. Wollte nicht zweimal das gleiche Motiv! Also werd ich mich noch etwas gedulden, bis es wieder neue Motive gibt *seufz*
      Komischerweise sind aber noch ein paar andere Windeln im Warenkorb gelandet (frau will ja nicht/nicht viel Porto bezahlen..) *hihi* jetzt frisst mich doch auch die Sucht..!
      Sobald alles angekommen ist, gibt es wieder einen Beitrag dazu ;-)
      GlG Ricarda

      Löschen