Mittwoch, 13. Mai 2015

Testbericht - Planet Wise Überhose

Stoffwindelart: Überhose mit Prefoldlaschen
Verschluss: Druckknöpfe (2 Reihen für eine variable Einstellung)
Größe: Größe 1 (3 - 8 kg), Größe 2 (7 - 15,5 kg); jeweils mitwachsend
Material: Außen besteht die Windel aus Baumwolle, innen aus 100% Polyester mit einer PUL - Beschichtung
Designs: Die Überhose ist in vielen farbenfrohen Designs erhältlich.
Pflege: bis 60°C waschbar, keine Chlorbleiche, Enzyme oder Weichspüler                     verwenden, kann auf niedrigster Stufe in den Wäschetrockner
Produziert in: USA
Preis: ca. 18 €

Die Überhosen von Planet Wise werden in den USA produziert. Es sind unzählige farbenfrohe Designs im Handel erhältlich.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Annette Zeiger, Inhaberin von Windelei, für das zur Verfügung stellen der Testwindel bedanken.
Der österreichische Onlineshop Windelei hat Stoffwindeln verschiedener Hersteller im Sortiment, darunter auch Planet Wise. Stöbern lohnt sich!




Die Planet Wise Überhose fühlt sich sehr angenehm an, denn das Äußere der Windel ist aus Baumwolle. Dadurch benötigt die Überhose etwas länger zum Trocknen. Die Überhose verfügt vorne und hinten über Laschen, die es ermöglichen Saugmaterial einzulegen. Als Saugmaterial können Mullwindeln, Prefolds, Einlagen aus Bambus, Hanf, Baumwolle, Mikrofaser usw verwendet werden. Die Laschen verhindern, dass die Einlagen verrutschen.
Getestet habe ich die Überhose mit Prefolds von Planet Wise, Econubum, Myllymuskut und mit einer Mullwindel. Es ist nicht nur wichtig eine gut sitzende, nicht auslaufende Überhose zu finden, auch saugstarke Einlagen in der richtigen Größe sind von Bedeutung. Eine Wulstbildung in der Überhose ist nicht komfortabel und eine zu kurze Einlage reicht nicht bis zu den Laschen...



Planet Wise ÜH mit Prefold von Econubum bestückt

Die Planet Wise Prefolds aus meiner Sammlung sind relativ lang und haben gut hineingepasst, sind für meine Anavy oder Blümchen Überhosen jedoch zu lange.
Begeistert war ich vom saugstarken Prefold der Marke Econobum (30 x 40 cm). 
Diese Prefold- Einlage wächst mit dem Baby mit, je nachdem wie man faltet erhält man eine 30 cm oder eine 40 cm lange Einlage.


Die Planet Wise Überhose verfügt über doppelte Beinbündchen, die ein Auslaufen der Windel verhindern sollen. Die Bündchen sind weich und dehnbar.


Bei uns ist es passiert, dass im Bereich zwischen den beiden Bündchen anfangs etwas Feuchtigkeit ausgetreten ist. Vermutlich ist die Einlage doch etwas verrutscht.
Im Stoffwindel - Chat auf Facebook habe ich gelesen, dass bei einigen die Überhose an einer bestimmten Stelle ausgelaufen ist. Der Schwachpunkt ist scheinbar das Etikett. Es wurde berichtet, dass die Überhose durch das vorsichtige Abtrennen des Etiketts wieder dicht wurde. Bei uns verursachte das Etikett kein Auslaufen.


Die Überhosen von Planet Wise gibt des in zwei Größen. 
Größe 1 passt laut Herstellerangabe von 3 bis 8 kg, Größe 2 von 7 bis 15,5 kg. 
Die Windel ist hoch geschnitten.
Die Weitenanpassung erfolgt durch eine Doppelreihe an Snaps und die Längenanpassung erfolgt ebenso durch mehrere Druckknopfreihen. Es gibt keine Variante der Überhose mit Klettverschluss. Ich komme mit Druckies aber mittlerweile gut zurecht. Als ich vor einigen Monaten anfing mit Stoffwindeln zu wickeln, war das noch anders. Damals wollte unsere Kleine gerade überhaupt nicht gewickelt werden, sie hat sich umgedreht und ist fort gekrabbelt. In dieser Phase funktionierten Stoffwindeln mit Klettverschluss besser :-) 

Druckknöpfe ermöglichen die richtige Größeneinstellung


Ich habe Größe 2 an meiner Tochter (16 Monate alt, 11 kg) getestet. 
Mit einer Prefold - Einlage bestückt, hielt die Windel drei Stunden, dann war die Einlage meist durchnässt.
Von der Längeneinstellung her passte die zweitgrößte Einstellung und am Bauch brauchte ich einige Wickelvorgänge um die passende Einstellung zu finden. Die doppelte Reihe an Druckknöpfen ermöglicht eine bessere Anpassung an den Babykörper, nur muss man die passende Einstellung entdecken. Bei den Speckbeinchen unserer Tochter wählte ich für den unteren Druckknopf die weiteste Einstellung und den oberen Druckknopf verschloss ich etwas enger. Die Überhose saß wie angegossen und hinterließ keinerlei Abdrücke. Sehr begeistert bin ich vom kleinen Windelpaket, das die Planet Wise macht (fast wie bei einer Wegwerfwindel).
Die Überhose passt auch gut über Höschenwindeln.
Der gute Sitz der Überhose gewährleistet optimale Bewegungsfreiheit.


Die  Überhose kann mehrmals verwendet werden bevor sie in die Waschmaschine muss. Es sei denn sie müffelt stark oder es ist Feuchtigkeit ausgetreten. Die Hinweise zur richtigen Pflege (siehe oben) sollten unbedingt eingehalten werden.

Vorteile:
  • kleines Windelpaket
  • guter Sitz der Windel, Passform ist durch die Druckknopfreihen genau einstellbar
  • doppelte Beinbündchen
  • weiche und elastische Bündchen hinterlassen bei richtiger Einstellung keine Abdrücke
  • viele schöne Muster und Designs
  • angenehmes Material, kein PUL berührt  die  Haut
  • darf auf niedrigster Stufe auch in den Trockner

Nachteile:
  • dauert beim Trocknen an der Luft etwas länger
  • es gibt  keine Variante mit Klettverschluss
  • für "Wickelunerfahrene" schwieriger in der Handhabung
Mein Fazit: 
Wer auf der Suche nach einer individuell einstellbaren und gut sitzenden Überhose mit Prefoldlaschen ist, die auch noch über doppelte Beinbündchen verfügt und einen kleinen Windelpo macht, ist mit einer Planet Wise Überhose sicher gut beraten.

Ankündigung: 
Kleine Mami darf demnächst exklusiv ein neues Produkt einer Stoffwindelmarke testen und vorstellen. Würde mich freuen, wenn ihr vorbeischaut...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen